Videos, Medizinische Beiträge und Patienteninformationen
Videos
- TV Interview zum Thema "Magenverkleinerung ohne Bauchschnitt"
- TV Interview zum Thema "Morbide Adipositas"
- TV Interview zum Thema "Adipositas. Ursachen und Lösungen"
In Deutschland nimmt die Zahl der Adipositas-Fälle (krankhafte Fettsucht) zu. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Martin Büsing vom Klinikum Vest in Recklinghausen über Ursachen und Lösungen . - Bauchdeckenplastik (Bauchhautstraffung)
Bei der Bauchdeckenstraffung und Bauchdeckenplastik (Abdominoplastik) wird überschüssige Haut mit einem Fettgewebsanteil entfernt. Der Hautschnitt und die nachfolgende Narbe liegen in der sogenannten Bikiniregion. Bei der großen Bauchdeckenplastik kann zudem die Muskelfaszie gerafft werden, in der Regel wird auch der Bauchnabel neu eingepflanzt. Diese Operation ist insbesondere bei der Ausbildung von Schwangerschaftsstreifen oder einer vorausgegangenen Gewichtsabnahme sehr erfolgversprechend. Gegebenenfalls kombinieren wir die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung. In dem gezeigten Video wird die spezielle Technik der Tumeszenslokalanästhesie in Kombination mit der Allgemeinnarkose gezeigt. Der Vorteil besteht in der praktisch blutfreien Operation und der postoperativ bestehenden Schmerzfreiheit. - NOTES-Magenresektion: Erster Fall in Europa
Wie von der Chirurgischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (Prof. Dr. Martin Büsing) berichtet wird, wurde am 06.11.2008 erstmals eine Teilentfernung des Magen bei einer Patientin ohne Bauchschnitt in der so genannten NOTES-Technik durchgeführt. Die Präparation und die Entfernung des Magenanteils erfolgten transvaginal. "Nach unserem Kenntnisstand handelt es sich um die erste Operation dieser Art in Europa, möglicherweise sogar weltweit.", so Chefchirurg Prof. Dr. Martin Büsing (48 Jahre). Die Chirurgische Klinik am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen verfügt bereits seit Mai 2008 über Erfahrungen mit dem so genannten transvaginalen Zugang zum Bauchraum, der bislang für die Chirurgie noch wenig erschlossen ist. Nachdem erst im März 2007 an der Columbia University (USA) erstmals weltweit eine Gallenblasenoperation über diesen Weg erfolgte, wurde im Mai 2008 diese Technik auch am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen realisiert. Seither wurden 20 Patientinnen an der Gallenblase (Cholezystektomie) und am Blinddarm (Appendektomie) in Recklinghausen praktisch narbenfrei operiert. Mit der jetzt durchgeführten Operation wurde zumindest in Europa erstmals der transvaginale Zugang zu einer Magenteilentfernung (Sleeve-Gastrektomie) genutzt. "Die Chirurgie ist damit auf dem Weg zur narbenlosen Bauchoperation wieder ein großes Stück vorangekommen. Wir erwarten noch weniger Schmerzen nach Bauchoperationen und eine praktisch narbenfreie Bauchdecke, vermutlich wird es auch weniger Wundinfektionen geben.", so Prof. Dr. Martin Büsing.
"Unsere Patientin hat sich nach sehr kurzer Bedenkzeit für diese neue Operationstechnik entschieden, obwohl sie wusste, dass wir mit diesem Zugangsweg über die Vagina noch keine Erfahrungen bei einer Magenoperation besitzen. Da wir aber inzwischen reichlich Gallenblasenoperationen in dieser Technik vorgenommen haben, fiel ihr die Entscheidung nicht schwer. Wir danken ihr ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Operation selbst verlief in sehr ruhiger Atmosphäre und wir sind keinerlei Risiken eingegangen. Erfreulicherweise zeigte die sofortige mikroskopische Untersuchung des Operationspräparates keine Bösartigkeit, so dass wir davon ausgehen können, dass eine weitere Therapie nicht erforderlich ist. Die Klinik in Recklinghausen beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der speziellenBauchchirurgie und nimmt mittlerweile einen großen Teil der Darmoperationen und Magenoperationen in der Schlüssellochtechnik vor. Hinzukommt die Übergewichtschirurgie (Adipositaschirurgie), die im großen Umfang (150 pro Jahr) durchgeführt wird. Auch hier stellt das minimal-invasive Vorgehen die Standardtechnik dar. Unsere Erfahrungen in der Adipositaschirurgie haben die jetzige Magenoperation (Sleeve-Gastrektomie) erst möglich gemacht. Auch bei Übergewichtigen verkleinern wir den Magen in vielen Fällen und produzieren einen so genannten Schlauchmagen. Bei der jetzigen Operation haben wir unsere Erfahrungen in der Adipositaschirurgie mit unseren Erfahrungen beim transvaginalen Zugang zur Gallenblase kombiniert. Ich glaube, dass hier noch viele weitere Entwicklungen möglich sind.", so Prof. Dr. Martin Büsing. Während bei der üblichen Schlüssellochtechnik immerhin 34 Einschnitte und Zugänge in der Bauchdecke erforderlich sind, erfolgt bei der neuen NOTES-Technik der Zugang mit zwei Instrumenten durch das hintere Scheidengewölbe und einen winzigen Einstich zentral im Nabelbereich. In einzelnen Fällen ist ein weiterer kleiner Zugang notwendig. An der Bauchdecke verbleiben keinerlei sichtbare Narben. - Schlauchmagenoperation bei Adipositas
Bei der Schlauchmagenoperation oder "Sleeve-Resektion" wird der Magen über seine gesamte Länge massiv verschmälert und dadurch das Magenvolumen erheblich reduziert. In der Regel liegt die Magenkapazität nach der Operation nur noch bei 150 bis 200 ml. Dementsprechend reduziert sich die Nahrungsaufnahme erheblich und es wird rasch ein Sättigungsgefühl erreicht. Die Resektion erheblicher Magenanteile reduziert zudem die Produktion von "Hungerhormonen". Der Effekt im Hinblick auf die gewünschte Gewichtsreduktion ist sehr gut. Die gesamte Operation wird in der "Schlüssellochtechnik" vorgenommen, der Aufenthalt im Krankenhaus beläuft sich auf 4 bis 5 Tage. - Abdominoplastik mit alloplastischem Herniapatch
Gezeigt wird operative Technik der Bauchdeckenrekonstruktion mittels Kunststoffgewebe bei einem Patienten mit einer Riesenhernie der Bauchdecke nach vorhergegangener Operation. Der Patient hat im Vorfeld 80Kg an Gewicht verloren so das neben dem Hernienverschluss die Ästhetik der Bauchdecke wiederhergestellt wurde. - Laparoskopische Magenbandanlage
Hier wird mittels minimalinvasiver Operationstechnik, der sog. "Schlüssellochoperation", ein Kunststoffband um den oberen Anteil des Magens gelegt und dieser förmlich eingeschnürt. Mit dieser "Radikalmethode" wird die Aufnahme größerer Mahlzeiten unmöglich. Als einzige Klinik in Deutschland verfügen wir über umfangreiche Erfahrung auch in der Magenbandanlage als ambulante Operation. Bei Patienten ohne besondere Risiken planen wir die Magenbandanlage daher ambulant!
Der sichere Erfolg dieser Operationstechnik ist unumstritten und trotzdem von einer guten Mitarbeit der Patienten abhängig. In ausgewählten Fällen kommen andere Operationsverfahren wie der Magenbypass oder die Bildung eines Magenschlauchs in Frage. Das Therapiekonzept wird in jedem Fall individuell nach einem intensiven Vorgespräch festgelegt.
Patienteninformationen und Behandlungspfade
Patientenbroschüren im PDF-Format
Fettverteilungsstörung - Übergewicht
Wir informieren Sie umfassend zu Operationsmöglichkeiten und speziellen Verfahren der Adipositasbehandlung.
Fettabsaugung - Liposuktion
Wir behandeln Bauch, Hüften, Gesäß, Oberschenkel, Knie, Waden und Oberarme. Auch Schweißdrüsen in der Achselhöhle können, wie auch das Doppelkinn, mit derselben Methode entfernt werden. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten der Liposuktion.
Rückfragen
Bei Rückfragen können Sie sich natürlich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.
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